Platschow – D
Elefantendorf Platschow

Willkommen im Elefantendorf Platschow


Im Süden Mecklenburg-Vorpommerns, an der Grenze zu Brandenburg, befindet sich das kleine Dorf Platschow, dass mit 10 Häusern und 33 Einwohnern eines der kleinsten, aber auch wohl eines der ungewöhnlichsten Dörfer ist. Denn hier findet man mitten in Europa ein Stück lebendiges Afrika, Europas einzige private Elefantenzuchtanlage. Auf dem Hof der Familie Frankello können Jung und Alt den grauen Dickhäutern ganz nahe kommen, sie füttern, streicheln und auch auf ihnen reiten.

aElefantendorf Platschow

Das Elefantendorf zählt derzeit neun Elefanten, wie Mala die in Simbabwe geboren ist, Timba aus Südafrika, oder Citta, das „große“ Rechengenie. Aber hier leben auch die Seelöwen Itschy und Scratschi, Pferde, Kamele, Ziegen, die sich neben vielen anderen Tieren dort zu Hause fühlen.

Aber wie kommt man auf die Idee, sich, anstatt Kühe und Schweine, Elefanten zu halten? Familie Frankello, eine Dompteur- & Zirkusfamilie, die seit Jahren mit viel Erfahrung mit Elefanten arbeitet und sich um sie liebevoll kümmert, hat sich vor geraumer Zeit in Platschow niedergelassen und ihre ganze Elefantenfamilie mitgebracht.

Elefantendorf Platschow
Elefantendorf Platschow

Unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie verspricht das Elefantendorf Platschow. Besucher können hier in den täglich stattfindenden Vorstellungen in einem eigenen Zirkuszelt sowie bei Vorführungen auf den Außengeländen viel Wissenswertes über die Tiere erfahren. Soni Frankello führt die Gäste durch den Hof und eh man sich versieht, ist man im Mittelpunkt des Geschehens und findet sich beim Seilspringen mit einer Elefantendame wieder oder zieht mit einem tonnenschweren Dickhäuter am Tau um die Wette. Aber auch das Füttern und Pflegen ist unter Anleitung erlaubt und so kann man den riesigen Riesen ganz nah kommen.

Von April bis Anfang November finden auf dem Elefantenhof in Platschow verschiedene Veranstaltungen statt, wie das für Kinder spannende Kinderzirkusfestival, hier können und dürfen Kinder selbst aktiv werden und ihre Talente ausprobieren und zeigen, oder das Elefantenfest zur Kürbiszeit bzw. die Dschungelnacht mit afrikanischem  Flair.


 

Sehenswertes

a


Im Normalfall würde man an dieser Stelle Burgen, Museen, Handwerkermärkte oder traditionelles Brauchtum erwarten. Aber hier gibt es diesmal eine kleine größere Ausnahme. Denn das Sehenswerte sind unsere Elefanten und Tiere, die wir hier vorstellen möchten. Wir hoffen unsere Bilder machen Lust uns im Elefantendorf Platschow zu besuchen.

Unsere Elefantenfamilie


a

Die Seelöwen Itchy & Scratchy


 a

Kamele, Esel, Enten, Hunde …….


Bilderreise

a


Kürbisfest im Elefantendorf

Quelle: MV1 – Mein Land, Mein Sender

Therapie mit Elefanten

Quelle: TV Schwerin

Lage

a